David Byrne

britisch-amerikanischer Sänger, Musiker und Komponist; auch Künstler, Fotograf und Autor; 1974 Mitgründer der New-Wave-Band Talking Heads; Erfolgstitel u. a.: "Psycho Killer", "Once in a Lifetime", "Burning Down the House"; später Soloproduktionen; auch Filmmusiken u. a.: "Der letzte Kaiser"

* 14. Mai 1952 Dumbarton (Schottland)

Herkunft

David Byrne wurde am 14. Mai 1952 in Dumbarton (Schottland) als erstes von zwei Kindern des Elektroingenieurs Tom Byrne und seiner Frau Emma geboren, die später Lehrerin wurde. Als B. zwei Jahre alt war, zog die Familie zunächst nach Kanada und einige Jahre darauf in die USA nach Baltimore County/Maryland. Erst 2016 ließ sich B. in den USA einbürgern, behielt aber den britischen Pass.

Ausbildung

B. spielte bereits Gitarre, Akkordeon und Geige, bevor er in die High School kam. An der Rhode Island School of Design begann er 1970 ein Kunststudium.

Wirken

Frontmann der Talking Heads

Frontmann der Talking HeadsMit seinem Kommilitonen Chris Frantz gründete B. 1973 das Quintett "Artistics", das u. a. Hits der "Kinks" und "Miracles" nachspielte. 1974 rief B. in New York mit Frantz (Schlagzeug) und dessen Freundin Tina Weymouth (Bass) die Band "Talking Heads" ...